2010年7月16日

在我生命中

"在我生命中" (In meinem Leben) 是德國知名搖滾歌手 Nena 的新歌。



Nena 本名 Gabriele Susanne Kerner,Nena 是她在 1982 年出道時的樂團團名,當時他們的單曲 "99 Luftballons" 在德、英、奧、瑞士、加拿大、北歐等國都拿下冠軍,並在美國拿下排行榜亞軍,一舉成為國際知名樂團;這首反戰歌由吉他手 Carlo Karges 所寫,他在西柏林一場演唱會中,看到五彩汽球升天隨氣流遠去,想到汽球飛過柏林圍牆抵達東德而得到創作靈感。


1987 年樂團解散,Nena 開始單飛,她也演了一些戲,結婚,生了兩個小孩。


直到 2002 年,為紀念出道 20 週年,她整理過去的老歌重新推出專輯 "Nena feat. Nena",再次受到歡迎,她的歌唱生涯進入第二次高峰,2002 年後又推出 6 張專輯。


2007 年,她和先生在漢堡創立一所學校。


"In meinem Leben" 是她 2009 年底推出的第 23 張專輯 "Made in Germany" 中歌曲,這是第三首主打歌,並在 2010 年 4 月進入德國單曲排行榜第 4 名。



這是 Nena 自己寫的歌,歌詞描寫一生中的起伏躑躅、放棄與堅持、絕望與希望,並獻給所愛的人,影片 2:15 時,坐在台下的是她的兒子女兒,2:35 則是她先生。




試翻歌詞如下 :

In meinem Leben
Bin ich oft geflogen
Bin ich tief gefallen,
und manchmal auch ertrunken
Ich hab gewonnen,
und ich hab verloren
Und ich bin gestorben,
und wieder neu geboren
Ich hab gegeben,
und ich hab genommen
Wir haben uns gefunden,
und wir sind so weit gekommen
Ich bin mir nah,
und immer wieder fremd
Das hat was von Allein sein
Und das mich keiner kennt

在我的生命中
我常飛翔
然後深深墜落
有時甚至被淹沒
我贏了
又白費力氣
我死去
再重生
我給予
又獲得
然後發現自己
從如此遠方而來
我靠近自己
始終疏離
像孤單的所有
沒人認識

Ich will nicht arm sein,
und Geld macht mich nicht reich
Manchmal ist Leben schwer,
und meistens finde ich es leicht
Ich hab geweint,
und ich hab gelacht
Und endlich rausgefunden,
was mich schöner macht
Ich hab getrunken,
und ich hab geraucht
Und ich hab meine Kräfte
Komplett aufgebraucht
Und wenn ich wieder auf die Beine komme
Ist immer wieder Leben
Ist immer wieder Sonne

我不願貧窮
但錢不會使我富有
有時生活艱難
但其實並不嚴重
我流淚
也會笑
終於發現
什麼使我更美好
我喝酒
也抽煙
然後用盡所有力量
再次站起
這就是人生
就是陽光

Und hier bist du
Hältst meine Hand und lachst
Weil du mich besser kennst als ich
Ich bin verliebt in dich
Mein Leben will
Ich mir nicht vorstellen ohne dich

而你在這
笑握我的手
因為你比我更了解我
我愛你
我的生命
不能沒有你

In meinem Leben
Bin ich oft geflogen
Ich hab auch schon gelogen,
und dich und mich betrogen
Ich hab geliebt,
und war davon betrunken
Ich flog hinauf zum Himmel,
und bin ganz tief gesunken
Ich lass mich hängen,
und steh dann wieder auf
Ich leb so gesund,
und Drogen nehm ich auch
Ich zähl die Jahre,
und ich zähl sie nicht
Ich steh im Dunkeln,
und ich mag das Licht

在我的生命中
我常飛翔
我也說謊
背叛了你我
我愛過
也醉倒在那
我直飛上天
再徹底墜落
我讓自己失望
然後再次站起
我活得健康
也吸毒
我數著日子
然後放棄
我站在黑暗中
也想要光

Und hier bist du
Hältst meine Hand und lachst
Weil du mich besser kennst als ich
Ich bin verliebt in dich
Mein Leben will
Ich mir nicht vorstellen ohne dich

而你在這
笑握我的手
因為你比我更了解我
我愛你
我的生命
不能沒有你

Ich liebe manche Menschen,
und manche lieben mich
Und die, die mich nicht lieben,
die vermisse ich nicht
Ich liebe meine Kinder,
und ich liebe dich
Und manchmal fühl ich gar nichts,
dann fühl ich nicht mal mich
Ich wünsch mir Frieden und Gelassenheit
Ein Herz, das immer warm ist
Ich bin noch nicht so weit,
und Freiheit tut mir gut
Ich tu mir manchmal weh,
Ich fühl mich stark
Auch wenn ich gerade nicht so gerade steh
Meine Angst vorm Sterben
verwandelt sich in Luft
Löst sich langsam auf,
weil mich das Leben ruft

我愛一些人
有些也愛著我
不愛我的人
我並不想念
我愛我的孩子
我愛你
有時我沒有感覺
感受不到自己
我盼望和平
與寧靜
及永遠溫暖的心
我適合自由
卻始終未準備好
我有時傷害自己
但我夠堅強
即使現在並非昂首直立
我對死亡的恐懼
在風中消散
緩慢地溶解
因為生命正呼喚著我

Und hier bist du
Hältst meine Hand und lachst
Weil du mich besser kennst als ich
Ich bin verliebt in dich
Mein Leben will
Ich mir nicht vorstellen ohne dich
Mit dir will ich weiter und ich folge dir
Und du nimmst immer auch von mir
Ich bin verliebt in dieses Leben
Und ich bleib noch mal so lange hier
bei dir
Ich bleib noch mal so lange hier
bei dir

而你在這
笑握我的手
因為你比我更了解我
我愛你
我的生命
不能沒有你
我想繼續跟隨你
而你也總佔據我
我愛這個人生
將與你永遠在這裡
與你永遠在這裡

沒有留言:

張貼留言